Projekteinsätze ab 2007

11/2021 bis 03/2024       Consultant Projekt-/ und Strategischer Einkauf

Marktführer im Sondermaschinenbau, Semiconductor Umfeld, Schwerpunkt Beschichtung von Wafern

  • Leitung Lieferanten Onboarding Prozess
  • Lieferanten- und Marktrecherchen sowie Auswahl der Lieferanten zur Vorbereitung der Tender
  • Durchführung der großen Ausschreibungstender – Schwerpunkt Mechanik: Komplette Baugruppen und Anlagen sowie Einzelteile und kleinere Baugruppen
  • Zerspanung (Drehen, Fräsen, Schleifen, Schweißen – EB und Laserschweißen, Um- und Urformen, 3 D Druck)
  • Einkaufseitige Begleitung der Potentialanalysen nach VDA 6.3 und 6.7 bei den potentiellen Neulieferanten
  • Übernahme von div. Themen im Einkauf zur Eskalationsunterstützung/Troubleshooting
  • EK-seitige Implementierung vom Lieferantensetzteile Programm im Bereich Maschinengestelle/Schweißkonstruktionen
  • Leitung und Koordination der X-funktionalen Projektteams mit dem Ziel: Das Team trägt geschlossen die getroffenen Entscheidungen
  • Budget: kein Limit. Fachliche Mitarbeiterverantwortung: bis zu 10 MA je nach Materialgruppen Team

 

09/2020 bis 08/2021       Interim Leiter operativer + strategischer Einkauf

Chemische Industrie - Acrylfaserverarbeitung

  • Sanierungsfall, Insolvenz in Eigenverwaltung nach § 270b
  • Operative Tätigkeit: Disposition und Bestellung aller direkten Materialien/Rohstoffe; Leitung der Abteilung 
  • Kommunikation der Insolvenzspezifischen Themen mit den Zulieferern sowie auch mit den Mitarbeitern
  • Einkaufseitige Koordination der Ausproduktion sowie Liquidierung der beiden Standorte
  • Budgetverantwortung: 110 Mio. €; Mitarbeiterverantwortung: 5

 

09/2019 bis 02/2020 Interim Leiter operativer + strategischer Einkauf

Tier1 Automobilzulieferer in Sanierungsphase – Antriebstechnik – Längs – und Seitenwellen

  • Materialgruppen: Rohre – unbearbeitet und bearbeitet (Umformen, Zerspanend), Schmiedeteile, Kaltfließpressteile, Dichtungen, C-Teile, Verlängerte Werkbank, Outsourcing und Verlagerungsthemen
  • Budgetverantwortung: 250 Mio. €; Mitarbeiterverantwortung: 7

 

06/2019 bis 07/2019       Interim Leiter Einkaufsmanagement

IT System Haus im Bereich SAP, IT-Soft- und Hardware, Dienstleistungen, Support, Service 

  • Sanierungsfall – Mandant in Insolvenz in Eigenverwaltung – § 270a. Vorbereitung Headcount, Kommunikation der Insolvenzspezifischen Themen mit den Zulieferern sowie auch mit den Mitarbeitern
  • Budgetverantwortung: 25 Mio. €; Mitarbeiterverantwortung: 4

 

12/2018 bis 05/2019       Interim Projektmanager Einkauf - Suppliers Relocation Project (SAPR)

Tier1 Automobilzulieferer - Motorwasser- und Ölpumpen

  • Interim Projektmanager Einkauf - Suppliers Relocation Project (SAPR). 
  • Materialgruppen: Aludruckguss, Zerspanungsteile, Kunststoffspritzguss, Dichtungen, C-Teile
  • Budgetverantwortung: 240 Mio. €

 

03/2018 bis 11/2018       Interim Leiter Einkauf und Projektmanager Einkauf

Tier1 Automobilzulieferer; Karosserie Press-, Stanz-, Struktur- (Schweiß-/Klebetechnik) Baugruppen

  • Leitung der Einkaufsabteilung
  • Disposition und Bestellung der Rohmaterialien und Halbzeuge.
  • Begleitung und Entscheidungsfindung für Neubesetzung der Einkaufsleitung.
  • Coaching / intensive Einarbeitung des neuen Stelleninhabers.
  • Umsatz: 70 Mio. €; Anzahl Mitarbeiter: 400; Budgetverantwortung: 40 Mio. €, Mitarbeiterverantwortung: 4

 

10/2017 bis 02/2018       Interim Projektmanager taktischer Einkauf Maschinen/Anlagen/Facility

Weltweitweit tätiges Unternehmen Sparte Maschinenbau

  • Komplette Produktionslinien: Automation, Produktionsmaschinen, Waschanlagen, Werkzeuge und Dienstleistungen, Rauchgasreinigungsanlage, Osmose Wasseraufbereitung für Galvanik, Gebäudeausstattung: Aufzüge, Brandschutz, Gas-Wasser-Heizung, Baugewerke, Lebensmittelkühlanlagen, Kantineneinrichtungen, Logistik - Marktrecherche – Ausschreibung FTPs (Fahrerlose Transportsysteme)              
  • Budgetverantwortung: 15 Mio €

 

04/2017 bis 09/2017       Interim Teamleiter Einkauf

Mittelständisches europaweit tätiges Unternehmen im Aufzugsbau

  • Teamleitung operativer und strategischer Einkauf.
  • Neubesetzungsthemen aufgrund extremer Fluktuation.
  • Mechanische Komponenten und Baugruppen.
  • Stahlbau.
  • Blechverarbeitung (Kabinen, Verkleidungen, etc.)
  • Steuerungen
  • Elektronische Komponenten
  • Sicherheitsrelevante Bauteile (Personenbeförderung)
  • Dienstleistungen (Werkverträge,ANU, HOAI)
  • Umsatz: 55 Mio. €; Anzahl Mitarbeiter: 350: Budgetverantwortung: 25 Mio. € Mitarbeiterverantwortung: 11

 

02/2017 bis 03/2017       Interim Projektmanager im Strategischen Einkauf

Automobil Zulieferer Tier1, Segment Commercial Vehicles Seating Systems Bus & Rail

  • Kurzfristiges Troubleshooting Projekt, Sicherstellen Prototypen und Vorserie.
  • Keine Budgetverantwortung, Ziel war Sicherstellung der Projekt Meilensteine.

 

04/2016 bis 12/2016       Interim Projektmanager indirekter strategischer Einkauf

Tier2 Automobil Zulieferer, Antriebs- und Getriebetechnik, Automotive Zulieferer

  • Investgüter Einkauf/ Capex, Werkzeuge und Dienstleistungen
  • Automation und Robotik, BAZ, Stangenlader, Späneaufbereitung und Entsorgungsanlagen, Kunststoffspritzgießmaschinen, Werkzeuge für die Zahlradbearbeitung, Wartungs- und Dienstleistungsverträge für das Gebäude- und Maschinenmanagement, Klima- und Lüftungstechnik der Produktions- und Verwaltungsgebäude, Partielle Ergänzung der bestehenden Gabelstaplerflotte, Erarbeitung von Szenarien die Inhouse Logistik neu zu gestalten.
  • Sonderprojekte 
  • Einkaufsprojektmanagement
  • Verhandeltes Investvolumen:  5.5 Mio. € 
  • Savings: 850 Tsd. € obwohl Basis durch Fachabteilungen vor verhandelte Angebote war, stark monopolistisch geprägtes Umfeld.
  • Unternehmensumsatz: 500 Mio. €; Anzahl Mitarbeiter: 3000

 

07/2015 bis 03/2016:      Interim Gesamtbereichsleiter Einkauf/ Interim Director Purchasing

Namhafte Firmengruppe in Sanierung (Basis IDWS 6 Gutachten).

  • Führend in integrierter Technologiekompetenz mit Schmiedetechnik, Wärmebehandlung, Metallurgie, spanabhebender Bearbeitung, Baugruppen-Montage sowie diversen Schweißverfahren inklusive Elektronenstrahlschweißen
  • Industriearmaturen aus Schmiedestahl, warmumgeformten Blech und aus Stahlguss; Gesenkschmiedeteile
  • Gesamtbereichsleitung Einkauf der Firmengruppe 
  • Restrukturierung der Einkaufsabteilung, der Abteilungs-/ und Beschaffungsprozesse
  • Mitarbeitertrennungsgespräche / Maßnahmen
  • Schwieriges Umfeld: Einzel-/ Kleinserienbeschaffung
  • Indirekter und direkter Headcount
  • Neubesetzung Leitung Einkauf bzw. Erarbeitung/Umsetzung strukturelle
  • Neuorganisation der Einkaufsabteilung
  • Belieferungskonzepte (Materialversorgungskonzepte, Materialausgabeautomaten)
  • Aufbau der dezentralen Materialwirtschaft
  • Umsatz: 110 Mio. €; Anzahl Mitarbeiter: 450; Budgetverantwortung: 50 Mio. €; Mitarbeiterverantwortung: 8

 

01/2015 bis 06/2015       Interim Projektmanager im Strategischen Einkauf

Eines der führenden Unternehmen der Zahnrad- und Getriebetechnik, Tier2 Automotive Zulieferer.

  • Vakanz Überbrückung für die Materialgruppen: mechanisch bearbeitete Teile, Dreh-/Frästeile, Normteile, Werkzeuge und Investitionsgüter
  • Sonderprojekte
  • Einkaufsprojektmanagement
  • Umsatz: 500 Mio. €; Anzahl Mitarbeiter: 2900 Budgetverantwortung: 100 Mio. €

 

04/2013 bis 12/2014       Interim Leiter und Projektmanager Projekteinkauf

Weltweit führender Hersteller hochwertiger Bedienmodule, Verkleidungsteile und kompletter Fahrzeuginnenräume. Tier1 Automotivezulieferer.

  • Leitung der Projekteinkaufsabteilung, anschließend Übernahme von kritischen Einkaufsprojekten. 
  • Leitung der Projekteinkaufsabteilung
  • Interieur Sportwagenhersteller, kurzfristige Projektübernahme - Einsatz am Produktionsstandort, Koordination der Lieferantenaktionen/Maßnahmen, Troubleshooting, Sicherstellung Terminschiene EMPB Note 3/1 sowie der aktuellen Vorserien-Produktion mit Teilen, Koordination der EK-Tätigkeiten und Maßnahmen, Vorbereitung Lieferantentag und Q-Offensive
  • Organisatorische und strategische Themen zur Unterstützung der Projekteinkaufsleitung, Themen in Abstimmung mit der Materialwirtschaftsleitung 
  • Aktives Troubleshooting im Einkauf - Unterstützung des Teams bei Eskalationsthemen
  • Aufsatz div. Terminkritischer Kundenprojekte mit maximalen Synergien
  • Prozess-Analysen; Unterstützung Invest-EK
  • Definition Lieferantenplattform
  • Ausarbeitung Sourcing List Tool (SLT)
  • Umsatz: 270 Mio. €; Anzahl Mitarbeiter: 3000; Budgetverantwortung: 80 Mio. €; Mitarbeiterverantwortung: 6

 

04/2012 bis 10/2012       Interim Leiter Einkauf

Mittelständischer Maschinenbauer im Bereich Reinraumtechnik, Semiconductor Zulieferer

  • Leitung der Einkaufsabteilung, strategisch und operativ 
  • Neu- und Restrukturierung der Einkaufsabteilung
  • Aufbau Techn. Strategischer Einkauf
  • Schwieriges Umfeld: Einzel-/ Kleinserienbeschaffung Focus Semiconductor Bereich
  • Umsatz: 60 Mio. €; Anzahl Mitarbeiter: 300, Budgetverantwortung: 30 Mio. €; Mitarbeiterverantwortung: 5 

 

08/2011 bis 03/2012       Interim Leiter Einkauf, Prokurist, Mitglied der EGL

Unternehmen in Sanierungsumfeld, Basis IDWS 6 Gutachten

  • Leitung der Einkaufsabteilung bei einem Systemanbieter für den schienengebundenen Fern- und Nahverkehr. Unternehmen in Sanierungs-/Restrukturierungsphase
  • Leitung der Einkaufsabteilung 
  • Restrukturierung der Einkaufsabteilung und der Abteilungsprozesse
  • Indirekter Headcount
  • Neubesetzung Leitung Einkauf
  • Erarbeitung/Umsetzung strukturelle Neuorganisation Einkauf/Logistik/Auftragszentrum zum Supply Chain Management SCM
  • Werkzeuge und Investitionsgüter
  • Facilitymanagement, Produktionstechnik und Equipment
  • Umsatz: 150 Mio. €; Anzahl Mitarbeiter: 700; Budgetverantwortung: 80 Mio. €; Mitarbeiterverantwortung: 4 

 

10/2010 bis 07/2011       Interim Leiter Einkauf

Maschinenbauer im Bereich Luftfahrtindustrie (GSE und Maintenance Tooling)

  • Leitung der Einkaufsabteilung 
  • Neubesetzung Leitung Einkauf
  • Personelle, organisatorische sowie strategische Um-/ Neustrukturierung der Einkaufs­abteilung zur Vorbereitung der Neubesetzungen; Headcount
  • Integrativer Führungsstil: sehr hohe Akzeptanz der Mitarbeiter für die Restrukturierungsmaßnahmen
  • Mittelständler in handwerklichen Strukturen - Anpassung Einkaufsprozesse an moderne Prozesslandschaft
  • Schwieriges Umfeld: Einzel-/ Kleinserienbeschaffung in expansivem Beschaffungsmarkt
  • Investitionsgüter; Produktionstechnik und Equipment
  • Umsatz: 70 Mio. €; Anzahl Mitarbeiter: 420; Budgetverantwortung: 35 Mio. €; Mitarbeiterverantwortung: 14 

 

03/2009 bis 09/2010       Interim Projektmanager Einkauf

  • Hersteller im Bereich Caravan-/Camping Industrie, Minibars für Hotel- und Gaststättenindustrie
  • Projektmanager im Einkauf, Erschließung für neues Geschäftsfeld (Gas-Wärmepumpen). Lieferantenrecherche, Ausschreibung Bauteile und Baugruppen, Auswahl-/ Festlegung Lieferanten für die Prototypenfertigung, Projektarbeit mit starker Affinität zur Technik-/ technischem Projektteam, Qualifizierung-/ Auditierung der Lieferanten, Beauftragung Prototypenteile. Sicherstellung termingerechter Lieferungen, Koordination Erstbemusterungen-/ Prüfzertifikate (Druckbehälterverordnung), Parallele Ausschreibung Serienpreisfindung, Erschließung möglicher LCC Sourcing Quellen. Teilnahme an technischen Workshops, Optimierung kritischer Baugruppen-/ Teile. Projektabschließende Aufbereitung Daten-/ Unterlagen für Serie
  • Übernahme des technischen Non-Production Einkaufs (Investitionsgüter, Werkzeuge, Vorrichtungen, Richtlehren, Bauleistungen, Gewerke, Produktionsanlagen) Besprechungen und Workshops mit Produktionstechnik
  • Konzeptwettbewerbs (Beauty Contest) Verpackungen für Neuprodukt. Planung-/ Leitung diverser Workshops zum Konzeptwettbewerb. Start Initiative Systemlieferant, Ziel: Integration Systemlieferant, neue Methoden (Packaging on Demand)
  • Serieneinkauf. Sicherstellung Verfügbarkeit Prototypenteile-/ Nullserie. Vorbereitung Serienanlaufs. Lieferantenfestlegung-/ Auditierung für Prototyping und Serie. Übergabe an Serie
  • Materialgruppe Metall (Stanz-, Tiefzieh-, Laser-, Dreh-, Frästeile) Ziel: Lieferantenreduzierung um 50 %, Implementierung Systempartner. Vorbereitung neuer Plattformstrategie. Übergabe an Serie.
  • Umbau und Neustrukturierung Rohstofflager: kurzfristige Ausschreibung Lagereineinrichtung, Brandschutz-/ Sprinklereinrichtung sowie Lagerlogistiksoftware
  • Ausschreibung und Vergabe der Flurförderfahrzeugflotte (50 Flurförderfahrzeuge)
  • Aufnahme des Ist Zustandes, Erstellung Lastenheft in Zusammenarbeit mit der Logistikleitung, Konzeptwettbewerb zum Thema Inhouse-Logistik)
  • Kick Off Einführung kundenoptimiertes C-Teile-Managementsystem
  • Konzeptwettbewerb neue Klima- und Temperaturkammern.
  • Umsatz: 400 Mio. €; Anzahl Mitarbeiter: 450; Budgetverantwortung: 15 Mio. €; Mitarbeiterverantwortung: Projektleitung verantwortlich für 5 MA

 

07/2008 bis 12/2008       Interim Projektmanager Einkauf

Startup-Unternehmen, Bereich regenerative Energien

  • Entwicklung vom handwerklichen Entwicklungsbetrieb zum industriellen Serienfertiger. Aufbau und Organisation strategischer-/ operativer Einkauf, operative Sicherstellung Bedarfe für Vor-/ Nullserie, strategische Ausrichtung der Serienfertigung 2009, Einarbeitung des neuen Einkaufsleiters sowie der strategischen –/ operativen Einkäufer, Vorbereitungen Global Sourcing Aktionen 2009. Abstimmung-/ Weiterentwicklung technischer Baugruppen-/Teile aus Einzel- zur Serienfertigung. Abgleich-/ Datenpflege, Einführung ERP-System (ABAS - Materialwirtschaft/ Einkauf). Bereinigung der EK Stückliste für Serie, Verantwortung für den indirekten Bereich, IT- Soft- und Hardware, Flurförderfahrzeuge für die Inhouse Logistik.
  •  Umsatz: 14 Mio. €; Anzahl Mitarbeiter: 90; Budgetverantwortung: 9 Mio. €; Mitarbeiterverantwortung: 0

 

05/2008 bis 06/2008       Einkäufer/ Freelancer Einkauf

Hersteller von Maschinen- und Geräten im landwirtschaftlichen Einsatz

  • Ausschreibung und Durchführung Benchmarking Aktionen aller Blechteile (Schweiß,- Stanz,- und Laserbaugruppen sowie Einzelteile, Dreh- und Frästeile) Auditierung neuer Lieferanten, Verhandlung und Abschluss neuer Rahmenverträge.
  • Umsatz: 100 Mio. €; Anzahl Mitarbeiter: 100; Budgetverantwortung: 2,5 Mio. €; Mitarbeiterverantwortung: 0

 

06/2007 bis 05/2008       Gründung und Ausrichtung von Z-E-M

  • Aufbau der Geschäftskontakte (u.a. Interim Provider, Einkaufsagenturen und Dienstleister), Ausrichtung und entsprechende Vorbereitung auf die Tätigkeit als Interimsmanager, Abschluss von Kooperationsvereinbarungen und entsprechende Poolaufnahmen bei Interim Providern

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